Agromodellbau – mein Hobby!

Agro Modellbau – mein Hobby!

Als kleiner Junge kurvte Martin Pfister mit allen möglichen Fahrzeugen auf dem Bauernhof seiner Eltern umher. Landwirtschaftliche Fahrzeuge gehörten zu seinem Alltag. Während sich sein Bruder für die Tiere und den Hof interessierte, faszinierte Martin Pfister vor allem die Technik. Auch wenn über die Jahre die Verbundenheit zur Landwirtschaft und die Faszination für die Technik immer da war, pflegt er das Hobby RC-Agro-Modellbau erst seit 2010. Ein Hobby, das wir im Interview etwas näher kennenlernen wollen.

Was war der Auslöser, dich intensiv mit Agro-Modellbau zu befassen? Ein Scania-Bausatz war der Grundstein für den Einstieg in den Modellbau. Es folgten Trucks und Baumaschinen. Als ein Kollege in ungefähr 1‘500 Stunden einen Bauernhof erstellte, wollte ich den mit den dazugehörenden Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen ins rechte Licht rücken.

Wie lange baust du an einem Fahrzeug? Je nach Modell von 2 Monaten bis zu 2 Jahren. Ich liebe die Herausforderung, Dinge in Klein nachzubauen, die es schon in Gross gibt. Wenn die ferngesteuerten Modelle (RC = Radio Controlled bzw. Remote Controlled), möglichst mit Sound, sich dann massstabs- und vorbildgetreu bewegen, ist das ein ganz besonderer Moment. Doch bis es aber soweit ist, gibt es viele Hürden zu meistern. Und genau das ist es, was ich an diesem Hobby liebe. Denn neben dem Verständnis für Materialverarbeitung, Elektronik und Technik sind beim Modellbau auch Kreativität, Einfallsreichtum, Fingerspitzengefühl und eine gehörige Portion Geduld gefragt.

Ist Agro-Modellbau ein kostspieliges Hobby? Pro Fahrzeug reden wir hier schon schnell einmal von CHF 500.00 und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Aber es ist ein Hobby, welches man zusammen mit den Kindern ausleben kann, oder welches auch nach der Pensionierung neben Musse für Kontakte mit Gleichgesinnten sorgt und das Wichtigste ist dabei, ich habe etwas Eigenes erschaffen.

Modellbau kenne ich vor allem vom Luftfahrtbereich her.Das ist nur ein Teilaspekt. Denk mal an die vielen „Eisenbähnler“, dann an die Baumaschinen wie Bagger, Krane und den ganzen Fahrzeugfunktionsmodellbau, oder auch an die Schifffahrt. Im Bereich Schifffahrt gibt es jeweils im Herbst, bevor das Freibad die Saison beendet in Pratteln einen Sonder-Event.

Warum Agro Modelle am Oldtimer-Treffen? Als in meinem Heimatdorf Effingen der Termin für das 5. Internationale Landmaschinen Oldtimer-Treffen publiziert wurde, war mir schnell einmal klar, hier würde auch eine Agro Modellbau-Schau  für Aufsehen sorgen: zwei Hobbies zusammen, einmal in gross und einmal in klein. Der OK-Präsident zeigte sich interessiert. Ab sofort schenkte ich an Modellbau-Ausstellungen den Agro Modellen meine volle Aufmerksamkeit und das Ergebnis, das darf in Effingen bestaunt werden.